Hi, ich bin Sabine!

Ab und an sitzt meine Lesebrille schief auf der Nase, aber ich habe trotzdem den Durchblick. Zumindest wenn es um Geschichten und das Schreiben geht.
Seit über 20 Jahren bin ich als professionelle Autorin unterwegs. Ich war Fernsehredakteurin, Zeitungsreporterin, Texterin und Drehbuchautorin. Mittlerweile schreibe ich Romane und arbeite als Lektorin.
Mein Herz schlägt für fiktionale Geschichten, hier liegt meine Leidenschaft und Stärke. Nun unterstütze ich Autor:innen wie dich dabei, den Traum vom eigenen Buch wahr werden zu lassen. Ich stelle dir mein Fachwissen, meinen Erfahrungsschatz und eine große Portion Motivation zur Verfügung. Getreu meinem Lebens- und Schreibmotto:

Die Welt braucht wunderbare Geschichten!

Persönliches

Lieblinge und Macken

Z

Lieblingsbücher

Auch beim Lesen bin ich vielseitig interessiert. Aber zu meinen ewigen Favoriten gehören „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen, „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green, die Taran-Reihe von Lloyd Alexander sowie die Artus-Trilogie von Gillian Bradshaw. Und natürlich „Harry Potter“.

Z

Lieblingsfilme

Als ehemalige Filmredakteurin schlägt mein Herz bei jedem wunderbaren Film schneller. Heftige Emotionen wecken bei mir immer wieder: „Wie im Himmel”, „L.A. Crash“, „Brokeback Mountain“, „Silver Linings“, „Léon-Der Profi“ und „Wonder Woman“.

Z

Lieblingsserien

Eine vertraute Titelmelodie ertönt und es ist um mich geschehen. Serienfiguren sind wie Freund:innen, verbunden fühle ich mich mit „Buffy“, „Veronica Mars“, „Bosch“, den Winchester-Brüdern, der Familie Stark sowie Rick Grimes und Daryl Dixon. Und zu gerne würde ich einmal Stars Hollow besuchen.

Z

Lieblingsmusik

Am liebsten höre ich Alternative Rock wie die „Foo Fighters“, „3 Doors Down“ oder „Live“. Aber zum Schreiben nutze ich unterschiedliche Musikrichtungen, um in die richtige Stimmung zu kommen. Auch in meinen Büchern spielt Musik eine wichtige Rolle.

Z

Lieblingsmacken

Ich bin leidenschaftliche To-do-Listen-Schreiberin und exzessive Plotterin. Ansonsten sammle ich Unmengen an Notizbüchern und Stiften. Einige finden sich hier auf den Webseiten-Fotos wieder. Und ich horte Nagellacke in allen möglichen Farben, trage ihn aber kaum.

Z

Ausbildung und Qualifikation

  • Ausbildung (Volontariat) als Fernsehredakteurin mit dem Schwerpunkt Film
    bei ProSieben München und an der Akademie für Publizistik Hamburg
  • Ausbildung als Drehbuchautorin
    an der Master School Drehbuch und der Skript Akademie Berlin
  • Masterclass „Lektor & Dramaturg“ an der Skript Akademie Berlin
  • Langjährige Tätigkeit als freie Journalistin und Autorin für Fernsehen, Print
    und Online-Medien
  • Romanautorin und Selfpublisherin
  • Masterclass „The Writer’s Journey“ bei Christopher Vogler
  • Fortbildung „Kinder- und Jugendbuch – Markt, Chancen, Textarbeit“
    bei der Textmanufaktur
  • Fortbildung „Highlevel Buchmarketing Bootcamp“ bei der Agentur Mainwunder
  • Fortbildung „Meine Schreibvision finden und loslegen“ bei der Textmanufaktur
  • Freie Lektorin ADM, Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien